Spachteltechnik

     
                                                       
       

Die Spachteltechnik ist eine der hochwertigsten Malerarbeiten. Wenn die Spachteltechnik richtig ausgeführt wird, ergibt sie eine edle und faszinierende Oberfläche. Diese ähnelt sehr Marmor mit einem hohen Glanzeffekt und die Wände sind sehr, sehr glatt.

             
                                                       
       

Die Spachteltechnik ist sehr zeitaufwendig, denn sie benötigt viele Vorarbeiten und ist deshalb auch sehr Kostenintensiv.

             
                               
               

Die auserwählten Wände werden zuerst mit flüssigem Haftgrund bzw. Tiefengrund behandelt. Der Untergrund muss glatt sein, man sollte ein Schleifmittel für Feinschliff verwenden. Es wird dann nach der Fleckspachtelmethode vorgespachtelt ca. 1-2 mal und dazu wird der japanspachtel, Venezianische Glättkelle oder besser noch der Doppelblatt Federspachtel mit gerundeten Ecken verwendet. Die Fläche sollte in dichten Flecken gespachtelt werden und die spachtelgrate werden stehen gelassen. Die Außführung der Spachteltechnik sollte in kurzen Spachtelschlägen mit variierender Winkelhaltung vollzogen werden. Lücken sollte es keine geben und man muß eien gleichmäßige Struktur erzielen. Dies kann man am besten einsehen, wenn man die Wand mit einem gewissen Abstand betrachtet. Das Wachs wird dann 2 mal kreuzweise aufgetragen. Der Glanz entsteht vom verpressen das heißt durch Druck vom Spachtel selbst, dies kann durch verwenden einer Wachspolitur noch gesteigert werden.

             
                Durch polieren mit einer Rundschleifmaschine, bzw. mit Lammfell bringt den gewünschten Hochglanz und eine extreme Tiefenwirkung. Dadurch bleiben die durcheinander und übereinander aufgebrachten Spachtelschläge stehen.              
                Bei dieser Spachteltechnik wird oft angenommen das die bestehenden Spachtelgrate nicht stehen bleiben dürfen, dies ist jedoch nicht so, denn eher gewünscht, es sollte hier aber trotzdem im Vorfeld darauf geachtet werden das keine riesigen Kanten stehen gelassen werden, diese Spachtelgrate ergeben danach einen schönen Effekt.              
                               
                Überzeugen Sie sich auf den nächsten Seiten von unseren              
                Angeboten und Leistungen              
                               
             
Tel. 036256/21765